Christian Raake

Saxophonist, Flötist, Komponist, Arrangeur wurde 1960 in Berlin geboren und studierte von 1983-1987 Flöte und Saxophon an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

Durch ein Theaterengagement bei dem die Shakuhachi (japanische Bambusflöte) gefragt war, lernte er auch dieses Instrument kennen und lieben.


Neben der freiberuflichen Musikertätigkeit in verschiedenen Bandprojekten, spielt(e) Christian Raake als Studiomusiker viele CD-Produktionen (u.a. Mark Murphy & Till Brönner), sowie Soundtracks für Film, Fernsehen, Rundfunk und Theater ein.


Als eines der Gründungsmitglieder des Jazzorchesters „Vielharmonie“ und des Jazzquartetts „Loftline“ unternahm er viele Konzerttourneen sowie Teilnahme an diversen Festivals im In- und Ausland, u.a. 1989 Jazzbühne Berlin und 1993 Jazzfest Berlin.


1997 wurde er eine tragende Säule des Saxophonquartetts „Saxofonquadrat“ welches eine große musikalische Bandbreite zu bieten hat, von Alter und Neuer Musik über Tango Nuevo bis hin zum Jazz und eigenen Kompositionen.

Viele Konzerte und Konzerttourneen führten das Ensemble quer durch die Republik und ins Ausland zur Teilnahme an diversen Festivals und Workshops in London und Belgrad.

2015 gründete er das Ensemble „catfish row“ (Trio: voc, bcl, fl/sax),

welches – als kleinstes Orchester der Welt – Kompositionen von George Gershwin und Duke Ellington mit seinen eigenen Arrangements neu interpretiert.


Seit 2022 spielt er im neu gegründeten BenSchu Saxophonquartett


Christian Raake lehrte 20 Jahre an der HfM „Hanns-Eisler“ (seit 2005 Jazz-Institut-Berlin) Flöte.

Seit 1994 unterrichtet er an der Berliner Musikschule „Béla Bartók“ Saxophon und Flöte.

www.christian-raake.de

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK